Justice for Anas

By Hitzestau - 13.10.2019

Table of Contents

How would you react if you put your heart and soul into an idea and then one day realize that it was used illegally by others?

That's exactly what independent game developer Anas Abdin is going through right now. He is in a clinch with the media company CBS and the streaming service Netflix because of the series Star Trek Discovery. However, his concern is not the quality of the series or whether it fits in with 50 years of Star Trek history. No, the accusations go much deeper: While the Star Trek series and movies are about tolerance, mutual respect and sincerity, the creators themselves don't seem to take it too seriously. Central elements of the series Star Trek Discovery, which premiered in September 2017 on CBS All Access and Netflix, should not have sprung from the creativity of the producers, but from a computer game by Anas Abdin.

In May 2014 he had started to report online about his new game Tardigrades. He designed the complete story, the individual characters and all designs as well as the music himself and converted it into programming code.

In October 2017, more than three years later, friends made him aware of similarities between his game and the new series. After trying in vain to resolve this obvious copyright infringement with CBS, he decided to sue CBS and Netflix in August 2018. CBS had previously even had the audacity to tell him they would not sue him - a complete and absurd distortion of the whole situation.

So, what exactly is this about? It's about parallels between individual elements from Star Trek Discovery and Tardigrades, the game of Anas Abdin. He has compared this very nicely on his Twitter account @AnasAbdin.

It starts with the tardigrade. In the series as well as in the game it can move from one place in space to another without any time delay. In addition, the tardigrade is a creature of several metres in size, whereby the animals existing in reality are tiny. In the story of his game, Anas Abdin ascribed to the tardigrades characteristics that no one else had done before him. CBS even went so far as to claim that he wanted to copyright the tardigrades, which of course was also an absurd claim.

Further similarities lie with the individual characters. Not only in appearance, but also in personal details such as the homosexual relationship between a dark-skinned man with a beard and a blond scientist. In the game the two are called Aziz and Carter, viewers of the series may know them as Dr. Hugh Culber and Paul Stamets.

You don't have to be a lawyer to see that there are many similarities. And there are too many similarities to speak of a coincidence - especially when you consider that Anas had reported about his game long before and had published pictures when U.S.S. Discovery first crossed the screens.

The behavior of CBS in the whole dispute shows nothing but the uncanny arrogance of a company that thinks it can handle everything in its own sense with money and smart lawyers. The work of independent developers and creative people is only something where you can help yourself without asking questions. Accordingly, the topic has made quite a splash among YouTubers and bloggers who deal with pop culture and the entertainment industry. Unfortunately, the topic has never reached the wider public. This could be because many news sites that report on TV series, films and games belong to the big studios and media groups. Even though it's a different topic in the end, CBS's appearance vis-à-vis Anas fits very well with CBS's restrictive approach as rights owner of Star Trek vis-à-vis the fan productions.

In September of this year, however, Anas received the message that a judge had rejected the case, so that a court hearing would not take place. However, Anas Abdin and many others who have expressed their solidarity with him, want to continue the legal dispute with CBS in any case. But this also requires money to pay the costs. The well-known YouTuber Nerdrotic, who has accompanied the dispute between Anas and CBS on his channel for quite some time, has therefore launched a crowdfunding campaign to support Anas.

Regardless of whether you think Star Trek Discovery is good or bad, it's not acceptable for a big company like CBS or the makers of a TV series to be so audacious and simply use the creative work of third parties when they themselves no longer have any ideas. And then it comes to the top that they try to turn the whole thing around and blame him. For this reason we link here to the Justice For Anas fundraising campaign, which we also support ourselves and hope that you will also join us. On his blog anastronaut you can read more about Anas Abdin and his projects.

Justice for Anas

Von Hitzestau - 13.10.2019

Inhaltsverzeichnis

Wie würdest Du reagieren, wenn Du mit viel Herzblut eine Idee umsetzt und dann eines Tages merkst, dass sie von anderen widerrechtlich verwendet wurde?

Genau so geht es aktuell dem unabhängigen Spiele-Entwickler Anas Abdin. Er liegt wegen der Serie Star Trek Discovery mit dem Medienkonzern CBS und dem Streaming-Dienst Netflix im Clinch. Sein Anliegen ist aber nicht die Qualität der Serie oder ob diese überhaupt zu 50 Jahren Star Trek-Geschichte passt. Nein, die Anschuldigungen gehen viel tiefer: Während es in den Star Trek-Serien und -Kinofilmen um Toleranz, gegenseitigen Respekt und Aufrichtigkeit geht, nehmen es die Macher selber damit scheinbar nicht so genau. Zentrale Elemente der Serie Star Trek Discovery, welche im September 2017 auf CBS All Access und Netflix ihre Premiere erlebte, sollten nicht der Kreativität der Produzenten entsprungen sein, sondern einem Computer-Spiel von Anas Abdin.

Er hatte im Mai 2014 damit begonnen, online über sein neues Spiel Tardigrades zu berichten. Er hat dafür die komplette Geschichte, die einzelnen Figuren und alle Designs sowie die Musik komplett selber entworfen und in Programmier-Code umgesetzt.

Im Oktober 2017, also über drei Jahre später, machten ihn Freunde auf Ähnlichkeiten zwischen seinem Spiel und der neuen Serie aufmerksam. Nachdem er vergeblich versuchte hatte, diese für ihn offensichtliche Verletzung seiner Urheberrechte mit CBS zu klären, entschloss er sich im August 2018, CBS und Netflix zu verklagen. CBS war zuvor sogar so dreist gewesen ihm zu erklären, sie würden ihn nicht verklagen - also eine komplette und absurde Verdrehung der ganzen Situation.

Um was geht es denn genau? Es geht um Parallelen zwischen einzelnen Elementen aus Star Trek Discovery und Tardigrades, dem Spiel von Anas Abdin. Er hat auf seinem Twitter-Account @AnasAbdin dies sehr schön gegenüber gestellt.

Es fängt schon beim Bärtierchen, in Englischen Tardigrade genannt, an. In der Serie wie auch im Spiel kann es sich ohne Zeitverzögerung von einem Ort im Weltraum zu einem anderen bewegen. Zudem ist das Bärtierchen eine mehrere Meter grosse Kreatur, wobei die in der Realität existierenden Tierchen winzig klein sind. Anas Abdin hat in der Geschichte seines Spiel den Bärtierchen Eigenschaften zugeschrieben, wie es noch niemand anders vor ihm getan hatte. CBS ging sogar soweit zu behaupten, er wolle die Bärtierchen urheberrechtlich schützen lassen, was natürlich ebenfalls eine absurde Behauptung war.

Weitere Ähnlichkeiten liegen bei den einzelnen Figuren. Und zwar nicht nur im Aussehen, sondern auch persönliche Details wie die homosexuelle Beziehung zwischen einem dunkelhäutigen Mann mit Bart und einem blonden Wissenschaftler. Im Spiel heissen die beiden Aziz und Carter, Zuschauer der Serie dürften sie als Dr. Hugh Culber und Paul Stamets kennen.

Man muss kein Jurist sein um zu erkennen, dass hier viele Ähnlichkeiten vorliegen. Und es sind zu viele Ähnlichkeiten, um noch von einem Zufall zu sprechen - vor allem wenn man bedenkt, dass Anas über sein Spiel schon lange vorher berichtet und Bilder veröffentlicht hatte, als die U.S.S. Discovery zum ersten Mal über die Bildschirme zog.

Das Verhalten von CBS in der ganzen Auseinandersetzung zeigt nichts anderes, als die unheimliche Arroganz eines Unternehmens das meint, mit Geld und gerissenen Anwälten alles im eigenen Sinn regeln zu können. Arbeit von unabhängigen Entwicklern und Kreativen sei nur etwas, wo man sich ohne zu Fragen bedienen könne. Dementsprechend hat das Thema bei YouTubern und Bloggern, die sich mit Pop-Kultur und der Entertainment-Industrie auseinandersetzen, auch recht hohe Wellen geschlagen. Leider hat es das Thema nie die breitere Öffentlichkeit erreicht. Das könnte daran liegen, dass viele Newsseiten, die über TV-Serien, Filme und Games berichten, den grossen Studios und Medienkonzernen gehören. Auch wenn es schlussendlich ein anderes Thema ist, das Auftreten von CBS gegenüber Anas passt aber sehr schön zum restriktiven Vorgehen von CBS als Rechteinhaber an Star Trek gegenüber den Fan-Produktionen.

Im September dieses Jahres erreichte Anas dann jedoch die Meldung, ein Richter habe den Fall abgelehnt, so dass es nicht zu einer Gerichtsverhandlung kommt. Anas Abdin und unterdessen viele andere, die sich mit ihm solidarisch erklären, wollen jedoch den Rechtsstreit mit CBS auf jeden Fall weiterziehen. Doch dafür braucht es auch Geld um die anfallenden Kosten zu bezahlen. Der bekannte YouTuber Nerdrotic, der die Auseinandersetzung zwischen Anas und CBS schon länger auf seinem Channel begleitet, hat deshalb eine Crowdfunding-Spendenaktion ins Leben gerufen, um Anas zu unterstützen. Im deutschen Star Trek-Fandom ist der Vorwurf, die Macher von Star Trek Discovery hätten sich bei Tardigrades bedient und würden versuchen, den Schöpfer des Spiel juristisch klein zu kriegen, bisher auf wenig Echo gestossen.

Unabhängig davon, ob man Star Trek Discovery nun gut oder schlecht findet, es geht nicht an, dass ein grosser Konzern wie CBS oder die Macher einer TV-Serie so dreist sind, und sich einfach bei der kreativen Arbeit von Dritten bedienen, wenn sie selber keine Ideen mehr haben. Kommt dann ja noch oben drauf, dass sie versuchen, die ganze Sache umzudrehen und ihm Vorwürfe machen. Aus diesem Grund verlinken wir hier auf die Justice For Anas-Spendenaktion, welche wir selber auch unterstützen und hoffen, dass Ihr Euch ebenfalls anschliesst. Auf seinem Blog anastronaut könnt Ihr zudem mehr über Anas Abdin und seine Projekte nachlesen.