Basler Lysbüchel-Areal hat als Fotolocation ein Ablaufdatum

Von Hitzestau - 25.10.2017

Inhaltsverzeichnis

Autor: Archangel

Dass das Gewerbegebiet Lysbüchel in den nächsten Jahren in eine Wohngegend verwandelt werden soll, ist in erster Linie für die lokale Wirtschaft ein Problem, denn in Basel werden immer mehr Gewerbebetriebe aus der Stadt verdrängt.

Für mich bedeutet es aber auch den (weiteren) Verlust einer spannenden Fotolocation, die für mich mehr oder weniger in Gehdistanz erreichbar ist. Ein Blick auf die Karte von 500px verrät, dass es sich beim besagten Gelände zwischen der Schlachthofstrasse und den Bahngeleisen in Richtung Frankreich um einen persönlichen "Hotspot" handelt.

Für mich sind das Gewerbegebiet und der dort ansässige Schrottplatz auch Orte, die ich gerne mit dem Makro-Objektiv aufsuche. Auch wenn es noch eine Zeitlang gehen mag bis die Bagger auffahren, habe ich hier mit Hilfe unseres 500px-Profils meine besten Aufnahmen vom Lysbüchel-Areal zusammengestellt. Was für manche einfach nur "Schrott" sein mag, ist für mich eine faszinierende Welt aus Formen, Mustern und Farben.

Alle Aufnahmen sind entstanden mit:

  • Nikon D610
  • AF-S NIKKOR 24-70 mm f/2.8G ED
  • AF-S MICRO NIKKOR 60MM f/2.8G ED
What a view... by hitzestau on 500px.com
Rusted Ribbons by hitzestau on 500px.com
Geometry by hitzestau on 500px.com
Straight Lines by hitzestau on 500px.com
Copper Ribbon by hitzestau on 500px.com
Deformed Junk by hitzestau on 500px.com
Big Blue Thing by hitzestau on 500px.com
Fine Metal Ribbons by hitzestau on 500px.com
Metallic Ribbons by hitzestau on 500px.com
Shape of Rust by hitzestau on 500px.com
Rusty Spring by hitzestau on 500px.com
Shadow Play by hitzestau on 500px.com
Piece of Rust by hitzestau on 500px.com
Curved Pipe by hitzestau on 500px.com
Rusty by hitzestau on 500px.com