Über Uns

Seit über sieben Jahren schreiben und veröffentlichen wir unter dem Namen “Hitzestau” Blogbeiträge zu Technik-Themen und was im Alltag damit verbunden ist.

Wir sind ein Team von zwei Leuten. Auf dem Blog heissen wir Archangel und Monk-Trader.

Zu Anfang wollten wir den Zusammenbau eines Wasserkühlungs-Systems dokumentieren. Aus dieser Entstehungsgeschichte erklärt sich auch unser Name “Hitzestau”: Monk-Trader hatte in seinem PC eine neue Grafikkarte verbaut. Die Abwärme der Karte staute sich im Inneren des PC-Gehäuses, weil sie nicht nach aussen abgeführt werden konnte. Die Lüfter waren unangenehm laut und der Prozessor sowie das Mainboard wurden von der Hitze in Mitleidenschaft gezogen. Alle Versuche mit zusätzlichen Lüftern brachten keine Besserung - also musste eine andere Lösung gefunden werden. Daher entschieden wir uns, dem Computer eine Wasserkühlung zu verpassen. Unter dem Projekt-Namen “Hitzestau One” haben wir die gesamte Berichterstattung mit Worklog-Einträgen und Fotos zusammengefasst.

Als wir mit dem Projekt fertig waren, stellte sich für uns die Frage, wie es mit dem Blog weitergehen sollte, denn ursprünglich hatten wir den Blog als Tagebuch geführt. Da wir grundsätzlich an Technik interessiert waren, haben wir angefangen über unterschiedliche Technik-Themen zu schreiben sowie Produkte zu testen und vorzustellen.

So hat sich unser Blog weiterentwickelt und dabei ist auch unser Motto “Leben mit Technik” entstanden. Über Technik zu schreiben, heisst für uns nicht nur Leistungsdaten und Benchmarks aufzuzählen, sondern uns geht es auch um die Emotionen, die sie weckt. In unseren Blogbeiträgen verbinden wir unsere Leidenschaft für Technik mit eigenen Alltagserfahrungen und versuchen technisch komplexe Sachverhalte so einfach wie möglich zu erklären.