Synology DiskStation Manager 5.0 Beta zum Download bereit

Von Hitzestau - 24.01.2014

Inhaltsverzeichnis

Letzte Woche haben wir noch vom Live-Event von Synology berichtet, als der DiskStation Manager 5.0 Beta vorgestellt wurde – nun steht er wie angekündigt zum Download bereit. Der DiskStation Manager ist sozusagen das Betriebssystem der NAS-Geräte von Synology. Den Link findet Ihr am Schluss dieses Beitrags. Für einen Einstieg ins Thema NAS empfehlen wir Euch unseren Beitrag "Was heisst Network Attached Storage?".

Eine der spannendsten Neuerungen was die Bedienung betrifft ist sicher, dass der DSM sich nun auch auf Touchgeräten wie Tablets voll bedienen lässt. Die zahlreichen Neuerungen und Erweiterungen betreffen unter anderem die Bereiche:

  • Benutzeroberfläche
  • QuickConnect
  • Central Management System (Verwalten von mehreren NAS-Geräten)
  • Hybrid Cloud
  • Mobil und Smart TV

Auf der Webseite von Synology zum DSM 5.0 Beta findet Ihr alle Neuerungen sehr schön übersichtlich aufbereitet und erklärt.

Bitte beachtet, dass es sich um eine Beta-Version handelt. Also installiert sie nicht auf ein Gerät mit für Euch relevanten Daten darauf. Vergesst auf keinen Fall, vorher ein Backup zu machen. Synology weist zudem darauf hin, dass nach der Installation von DSM 5.0 Beta ein Downgrade nicht mehr möglich ist.

Unter DSM 5.0 Beta Feedback stellt Synology ein Formular bereit, wo aufgetretene Probleme mit dem DSM 5.0 Beta ans Entwicklerteam gemeldet werden können.

Wir von hitzestau sind auf jeden Fall gespannt darauf, den DiskStation Manager 5.0 auszuprobieren...

Links:
Download DSM 5.0 Beta
Live Demo