Die Crowdfunding-Kampagne auf Indiegogo für die Dokumentation über die TV-Serie Star Trek Voyager ist am vergangenen Wochenende erfolgreich zu Stande gekommen.
Die Zahlen sind beindruckend: 12’015 Backers unterstützen das Projekt mit der stolzen Summe von insgesamt 1’281’738 US-Dollar. Dies ist ein neuer Rekord, noch nie zuvor ist so viel Geld für einen einzelnen Dokumentar-Film via Crowdfunding gesammelt worden.
Nun sind die Produzenten Ira Steven Behr und Adam Nimoy am Zug. Sie müssen mit “To the Journey”, so lautet der Titel des Projekts, einen Dokumentarfilm abliefern, der hinter die Kulissen von Star Trek: Voyager blickt und die Fans in Erinnerungen schwelgen lässt. Immerhin sind schon 20 Jahre vergangen, seitdem die Serie in den USA zu Ende ging und die U.S.S. Voyager aus dem Delta-Quadranten zur Erde zurückkehrte.
Quelle:
Indiegogo-Kampagne
Auch wir haben das Projekt als Backer unterstützt, unsere Namen werden damit am Ende im Abspann zu sehen sein. Obwohl wir mit Crowdfunding auch schon schlechte Erfahrungen gemacht haben, erschienen uns die Namen Ira Steven Behr und Adam Nimoy sozusagen als Erfolgs-Garanten. Ira Steven Behr hat mit der Doku “What We Left Behind” schon einen Film über die Serie Star Trek Deep Space Nine abgeliefert. “For the Love of Spock” war der Titel des Films von Adam Nimoy über seinen verstorbenen Vater Leonard Nimoy. Beide Projekt waren über Crowdfunding finanziert und die Macher haben ihre Filme auch fertiggestellt und veröffentlicht. Wir hatten die Kampagnen zur Produktion beider Filme ebenfalls als Backer unterstützt.
Jetzt wünschen wir uns, dass die Produzenten auch dieses Projekt trotz Corona erfolgreich umsetzen können. Dasselbe gilt auch für diejenigen Backers, die als Unterstützung eine der zahlreichen “Away Missions” gebucht haben, bei denen sie Schauspieler treffen können. Dank der grossen Summe, die zusammengekommen ist, können auch zahlreiche sogenannte Stretch Goals für die Doku umgesetzt werden. Dazu gehören unter anderem die längere Laufzeit von 90 Minuten und die Aufbereitung von einigen Szenen aus der Serie in HD-Qualität.
Klar wird es jetzt eine ganze Weile dauern, bis der Film fertig gestellt ist. Wir freuen auf jeden Fall jetzt schon auf ein Wiedersehen mit den Schauspielern und kreativen Köpfen der Serie. Als kleinen Vorgeschmack haben wir hier noch das offizielle Video der Kampagne eingebunden: