Neue Samsung SSD 850 PRO Serie mit 3D V-NAND Technologie

Von Hitzestau - 01.07.2014

Inhaltsverzeichnis

Eine SSD im PC oder im Notebook gehört für immer mehr Anwender zum Standard. Mit der Pro-Serie von Samsung haben wir seit Jahren gute Erfahrungen gemacht und möchten auf die schnellen Speicherwunder im Alltag nicht mehr verzichten.

Auf dem Samsung SSD Global Summit in Seoul wurde jetzt der Nachfolger der 840 Pro vorgestellt. Die SSD 850 PRO Serie soll noch im Juli in der Schweiz in den Handel kommen. Die 850 Pro-Serie arbeitet mit der so genannten 3D Vertikal NAND (V-NAND) Flashspeichertechnologie, die von Samsung selbst entwickelt wurde.

Quelle: Samsung

Laut Medienmitteilung macht Samsung mit der neuen 850 Pro-Serie den "nächsten grossen Evolutionsschritt im Bereich SSD-Technologie und übernimmt die Führung in der Entwicklung hochdichter SSD mit mehr Ausdauer, Leistung und Energieeffizienz". Denn erstmals kommt die fortschrittliche V-NAND Technologie zum Einsatz, die von Samsung Ingenieuren entwickelt wurde. Mit der neuartigen vertikalen Anordnung der Speicherzellen können bisherige Dichtelimits – typisch für konventionelle NAND Speichermedien mit flacher Zellstruktur – überwunden und noch mehr Daten pro Speicherzelle gesichert werden. Mit dieser Entwicklung ist die jüngste SSD-Generation von Samsung einen Schritt voraus – sie ist schneller, ausdauernder und wesentlich energie-effizienter.

Leistungsdaten:

  • SATA III Schnittstelle (6 GB/s)
  • Leseleistung: bis zu 550 MB/s
  • Schreibleistung bis zu 520 MB/s

Die Samsung SSD 850 PRO wird mit verschiedenen Speichergrössen angeboten: 128 GB / 256 GB / 512 GB / 1 TB. Die Preise bewegen sich von 141.00 CHF (für 128 GB) bis 790.00 CHF (für 1TB). Die Garantieleistung gibt Samsung mit 10 Jahren an.

Mit Material von

Samsung