Neue Retina-iMacs und Zubehör bei Apple

Von Hitzestau - 14.10.2015

Inhaltsverzeichnis

Apple hat seine iMac-Linie überarbeitet. Bisher gab es nur den 27-Zoll iMac mit Retina-Display, neu gibt es dies jetzt auch für den 21.5.-Zoll iMac. Die beiden Modelle mit 27-Zoll sind sogar nur noch mit Retina-Display erhältlich. Beim kleineren iMac mit 21.5-Zoll gibt nach wie vor auch noch ein Modell mit herkömmlichem Display. Die aktualisierten iMacs verfügen ausserdem über leistungsstärkere Prozessoren und Grafik, zwei Thunderbolt 2-Anschlüsse sowie neue Fusion Drive-Speicher-Optionen.

Quelle: Apple

Apple hat heute ausserdem ein neues Line-Up von drahtlosem Zubehör vorgestellt: Ein völlig neues Magic Keyboard, Magic Mouse 2 und Magic Trackpad 2. Die Magic-Geräte wurden neu gestaltet und verfügen über integrierte aufladbare Batterien, die eine Notwendigkeit von Einwegbatterien überflüssig macht. Das neue Magic Trackpad 2 bringt ausserdem die Force Touch-Benutzeroberfläche von Apple auf den Desktop und fügt dem iMac-Erlebnis sozusagen "eine neue Dimension" hinzu.

Quelle: Apple

Der 21.5-Zoll iMac ist mit einem völlig neuem 4K Retina Display erhältlich, welches über eine Auflösung von 4096 x 2304 und 9.4 Millionen Pixel verfügt, das sind 4.5 Mal so viel wie das Standard-Display des 21,5-Zoll iMac. Jeder 27-Zoll iMac bietet ein 5K Retina Display, das hochauflösendste All-In-One-Display der Welt mit 14,7 Millionen Pixeln. Das entspricht sieben Mal mehr Pixel als ein HD-Display.

Der neue 27-Zoll iMac mit Retina 5K Display verfügt über Intel Core Prozessoren der sechsten Generation und neueste leistungsstarke AMD Grafik. Der neue 21,5-Zoll iMac mit Retina 4K Display verfügt über Intel Core Prozessoren der fünften Generation und verbesserte Intel Iris Pro Grafik. Zwei Thunderbolt 2-Schnittstellen sind nun Standard bei allen iMacs und liefern bis zu 20 GBit/s Datenübertragungs-Geschwindigkeiten für externe Laufwerke und leistungsstarke Peripheriegeräte. Die 802.11ac WLAN-Technologie mit drei Streams ermöglicht dem iMac die Unterstützung von bis zu 1.3 GBit/s schneller drahtloser Netzwerke.

Quelle: Apple

Das neue Magic Keyboard bietet eine vollwertige Tastatur in einem schlanken, neuen Design, welches bis zu 13 Prozent weniger Platz auf dem Schreibtisch benötigt. Mit einer neuen Scherenmechanik und einem flacheren Profil bietet das neue Magic Keyboard laut Apple eine stabile, präzise und angenehme Eingabeerfahrung. Die neue Magic Mouse 2 ist leichter, robuster und verfügt über ein optimiertes Design der Unterseite für sanfteres Gleiten. Das neue Magic Trackpad 2 bietet eine 29 Prozent grössere Oberfläche und bringt zum ersten Mal Force Touch auf den Desktop. Force Touch ermöglicht eine Reihe neuer Wege mit dem Mac zu interagieren, darunter Force Klick, um schnell ein Wort nachzuschlagen, eine Datei oder Karten von einer Adresse aus als Vorschau anzusehen.

Quelle: Apple

Jeder neue iMac wird mit OS X El Capitan, der neuesten Version von OS X ausgeliefert. El Capitan wurde speziell für das Retina Display entworfen und bietet die neue Systemschrift San Francisco, die für optimale Lesbarkeit auf einem Retina Display verfeinert wurde. Die Apps iMovie, GarageBand und iWork sind beim Kauf jedes neuen Mac kostenlos dabei. iMovie unterstützt neu das Editieren von 4K-Videos.

Alle neuen iMac-Modelle und das neue Zubehör sind ab sofort über den Online-Store von Apple, die Apple Retail Stores und über ausgewählte autorisierte Apple Händler verfügbar.

Hier findet Ihr alle technische Daten:
iMac 21.5-Zoll / iMac 27 Zoll-Zoll
Magic Keyboard
Magic Mouse 2
Magic Trackpad 2