Neue Eindrücke und Impulse

Von Hitzestau - 24.06.2013

Inhaltsverzeichnis

Wow, was für ein Wochenende... Am Freitag waren wir an der der Intel Channel Conference und der Preisverleihung vom Swiss Assembler Award in Zürich. Samstag und Sonntag waren wir privat unterwegs, deshalb kommen wir auch erst jetzt wieder zum Bloggen. Wer den Swiss Assembler Award gewonnen hat, ist natürlich schon lange keine News mehr, aber lasst uns hier den Freitag kurz zusammenfassen.

Für uns aus Basel ging es schon früh morgens los, so wie immer, wenn man an einer ganztägigen Veranstaltung in Zürich teilnehmen will. Trotz Anfahrtsplan haben wir eine andere Autobahnausfahrt erwischt, aber dank GPS auf dem Galaxy S4 schnell den Weg durchs morgendliche Verkehrschaos zum Zürcher World Trade Center gefunden. Dort begann der Tag mit der Vorstellung aller Unternehmen, die als Partner von Intel präsent waren sowie einer Keynote von Luca Romani von Intel. Danach folgen verschiedene Präsentationen auf der Hauptbühne sowie einzelne Vorträge in separaten Räumen.

Intel Channel Conference 2013
Intel Channel Conference 2013

Für uns bot die Veranstaltung die Gelegenheit, einige Leute persönlich zu treffen, mit denen wir schon länger per Mail und Telefon Kontakt hatten. An den Ständen der Unternehmen haben wir auch neue Kontakte geknüpft. Das wertvollste und interessanteste für uns an diesem Tag waren die Gespräche mit den Leuten, wo wir auch einiges an neuen Informationen und Einblicken gewinnen konnten. Und natürlich durfte manchmal auch der Spass nicht zu kurz kommen – nichts ist langweiliger als ein Event, wo alle in Anzug und Krawatte rumstehen und gepflegten Smalltalk machen. Die Channel Conference von Intel hat gezeigt, dass eine Business-Veranstaltung nicht langweilig sein muss.

Hohen Unterhaltungswert hatten auch die Overclocking-Sessions, die von den Jungs von ocaholic.ch live demonstriert wurden. Einen technischen Beschrieb können wir euch nicht liefern, aber hier sind ein paar Impressionen vom RAM-Overclocking mit flüssigem Stickstoff:

Overclocking Session an der Intel Channel Conference 2013
Overclocking Session an der Intel Channel Conference 2013
Overclocking Session an der Intel Channel Conference 2013
Overclocking Session an der Intel Channel Conference 2013

Am späteren Nachmittag wurde der Swiss Assembler Award in drei Kategorien verliehen. Steg, Demavo und PCP waren die Gewinner. Zwei der drei Gewinner-Systeme liefen mit WaKü, das hat auch uns natürlich sehr gefreut.

Alle Gewinner: Swiss Assembler Award 2013
Swiss Assembler Award 2013. Steg
Swiss Assembler Award 2013: Demavo
Swiss Assembler Award 2013: PCP

Im Anschluss startete dann die Swiss Gaming Night, und wo vorher noch über die Intel Roadmap diskutiert wurde, konnte man jetzt Pizza essen und auf der virtuellen Rennstrecke um Punkte kämpfen.

Swiss Gaming Night 2013

Für uns kam dann auch der Moment, uns auf den Rückweg zu machen. Unser Dank geht nochmals an Intel Schweiz für die Einladung und alle Leute, mit denen wir gesprochen haben und die uns neue Impulse für unsere beiden WaKü-Projekte und unsere Tätigkeiten rund um hitzestau gegeben haben.