Ist das Smartphone die Kamera der Zukunft? #1020Mobile PhotoDay

Von Hitzestau - 18.10.2013

Inhaltsverzeichnis

Autor: Archangel

Smartphones haben das Fotografieren für immer verändert. Deshalb ruft Nokia für den 20. Oktober 2013 weltweit zum ersten International Mobile Photography Day auf. Für Nokia ist das Teil der Werbekampage rund um ihr Handy-Kamera Nokia Lumia 1020, aber ich denke, so ganz unrecht haben sie mit ihrer Aussage nicht:

Fotohandys haben die Fotografie und unser ganzes Leben verändert. Schätzungen zufolge werden Menschen 2014 rund eine Billion Fotos machen – Hunderttausende pro Minute – um ergreifende, lustige, dramatische, seltsame, unvergessliche Momente festzuhalten, die ansonsten für immer verloren wären.
Quelle: Nokia

Das Smartphone ist die Kamera, die ich eigentlich immer dabei habe, wenn ich unterwegs bin. Auch wenn ich nicht gezielt mit meiner Fotoausrüstung zum Fotografieren rausgehe, entdeckte ich immer wieder Motive die ich gerne spontan festhalten möchte. Und da ist das Smartphone halt immer griffbereit. Hier ein paar Beispiele, fragt Euch einfach besser nicht, wo ich mich manchmal so rumtreibe...

Archangel's Mobile Photography
Archangel's Mobile Photography
Archangel's Mobile Photography
Archangel's Mobile Photography
Archangel's Mobile Photography
Archangel's Mobile Photography
Archangel's Mobile Photography
Archangel's Mobile Photography

Rund und den "Mobile Photography Day" kommen mir aber auch ein paar Fragen in den Sinn, die ich hier einfach mal in den Raum stellen möchte, aber auf die ich selber auch nicht gerade alle Antworten parat habe: Werden Smartphones und Handy-Kameras die klassische Kompaktkamera verdrängen? Haben Kameras ohne WLAN und Facebook in der Zukunft noch eine Chance? Werden DSLR-Kameras irgendwann den Profis vorbehalten sein?

Aber nochmal zurück zum Nokia-Event: Wer seinen ganz persönlichen Schnappschuss beisteuern will, egal ob mit einem Smartphone von Nokia oder einem anderem Hersteller, kann diesen am kommenden Sonntag mit dem Hashtag #1020MobilePhotoDay tweeten.