Hands-On mit den neuen Surface 2-Modellen

Von Hitzestau - 22.10.2013

Inhaltsverzeichnis

Autor: Archangel

Gestern konnte ich wie ja schon angekündigt, die beiden neuen Modelle Surface 2 und Surface Pro 2 im Rahmen einer Veranstaltung zum ersten Mal in die Hand nehmen und etwas ausprobieren. Microsoft hat beide Modelle der ersten Generation weiter entwickelt und neues Zubehör bereitgestellt. Dazu gehören eine beleuchtete Tastatur, eine Tastatur mit eingebautem Akku (nur für Pro 2) und eine Docking-Station (ebenfalls nur für Pro 2). Die Klappe zum Aufstellen des Display hat jetzt neu zwei Stellungen, an denen sie einrastet.

Microsoft Surface Pro 2 Quelle:
Microsoft Surface 2 Quelle:

Beim Pro 2 setzt Microsoft auf die neue Haswell-Architektur (Prozessor: Intel Core i5, 1.6 GHz), die ja für ihre Sparsamkeit beim Stromverbrauch bekannt ist. Gerade für ein mobiles Gerät wie das Surface Pro 2 sicher eine gute Entscheidung. Aber auch der RT-Nachfolger, der das "RT" im Namen verloren hat und nur einfach noch "Surface 2" heisst, hat einen neuen Tegra-4-Prozessor von Nvidia mit vier Kernen und 1,7 GHz bekommen. Und genau diese Weiterentwicklung der verbauten Hardware hat in Verbindung mit Windows 8.1 RT dem kleinen Surface gut getan. Ich war beim Surfen und dem Ausprobieren von Apps über die flüssige Bedienung positiv überrascht. Punkto direkter Erfahrung den Geräten selber war das für mich der wichtigste Eindruck des gestrigen Nachmittags.

Beim Surface Pro 2 war vor allem die neue Docking-Station sehr interessant, die es einfacher macht, das Surface 2 mit einem Bildschirm und anderen Peripherie-Geräten zu verbinden. Dafür stehen ein Mini-DisplayPort und mehrere USB-Anschlüsse zur Verfügung. Gut ist auch die Integration eines LAN-Anschlusses, damit ist man nicht immer aufs WLAN angewiesen, wenn man grössere Dateien aufs Surface übertragen will.

Bilder-Galerie

Surface 2 und Surface Pro 2
Surface 2 mit neuer silbriger Rückseite
Dockingstation für Surface Pro 2
Dockingstation für Surface Pro 2

Fakten Surface 2

  • Abmessungen: 275 x 173 x 8,9 mm
  • Gewicht: 680 g
  • Gehäuse: VaporMg
  • Speicher: 32 GB, 64 GB
  • Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
  • Display: 10.6″ ClearType Full HD / 16:9 / 1920 x 1080
  • Akkulaufzeit: Bis zu 10 Stunden
  • Anschlüsse: USB 3.0 / microSD / Kopfhörer / HD-Videoausgang / Cover-Anschluss

Fakten Surface Pro 2

  • Abmessungen: 275 x 173 x 13,5 mm
  • Gewicht: 900 g
  • Gehäuse: VaporMg
  • Speicher: 64 GB / 128 GB (4 GB RAM) – 256 GB / 512 GB (8 GB RAM
  • Display: 10.6″ ClearType Full HD / 16:9 / 1920 x 1080
  • Anschlüsse: USB 3.0 / microSDXC / Headset / Mini-DisplayPort / Cover-Anschluss

Zusammengefasst gesagt, habe ich von beiden Geräten einen guten ersten Eindruck mit nach Hause genommen. Mehr Details findet Ihr auf der offiziellen Surface-Seite von Microsoft.